Die große Überraschung

Im August 1958 kam Volvo mit einer großen Überraschung auf den Markt – dem PV 544, einem weiterentwickelten und modernisierten PV 444.

Bei der Vorstellung der Modellreihe 120 hatten viele geglaubt, das Ende des PV 444 sei nun gekommen. Doch weit gefehlt – trotz seines altmodischen Aussehens war der Wagen eine moderne Konstruktion mit guter Leistung und Fahreigenschaften. Die Windschutzscheibe war nun ungeteilt und wesentlich größer, auch die Heckscheibe wurde vergrößert, die Heckleuchten wurden vergrößert, das Armaturenbrett umgestaltet und mit dem Tacho aus dem Amazon versehen. Dreipunkt-Sicherheitsgurte gehörten bald zur Serienausstattung. Im Jahr 1959 erzielte Volvo ein Rekordergebnis.

Die Betriebsanleitung behandelt das ab Sommer 1961 eingeführte Modell PV 544 C, das nun über eine 12-Volt-Anlage und den leistungsstärkeren B18-Motor verfügte. Die Betriebsanleitung kann prinzipiell für alle PV-Modelle mit B18-Motor bis zum Produktionsende 1965 benutzt werden. 64 Seiten, Format DIN A5, abgerundete Ecken, komplett mehrfarbig, 21,40 Euro.

 

Edition Schaumberg
Thomas Störmer

Brunnenstraße 15
66646 Marpingen

Telefon (06853) 502380

E-Mail: info@edition-schaumberg.de

Besucherzaehler

Aktuelle Lesungen = Klick aufs Bild

Wenn sie mehr Informationen zu den Büchern auf der Startseite haben möchten, klicken sie einfach auf das entsprechende Bild.