A product of superb swedish engineering …

Es begann in den 1970er Jahren mit der Begeisterung für Skandinavien, insbesondere Schweden. Während einiger Urlaube staunte ich immer über die recht skurrilen Fahrzeuge, die schon damals wie Oldtimer aussahen. Es waren Volvos der Modellreihen PV 444 und 544, die in dieser Zeit das Straßenbild Schwedens prägten wie bei uns der VW Käfer. Wie flott die Autos unterwegs waren, konnte man hin und wieder auf den Schotterpisten Mittelschwedens erleben, wenn solch ein Teil einem nur noch den »Buckel« zeigte. Ich interessierte mich nach und nach und mehr und mehr für alte Volvos. Ich war mir sicher, ich würde eines Tages auch mit einem solchen Fahrzeug durch die Gegend fahren. Mitte der Achtzigerjahre war es dann soweit und die erste Amazone stand vor der Haustür. Eine »Gurke«, wie sich herausstellen sollte. Trotz aller Mühsal mit diesem Fahrzeug gab ich die Hoffnung nicht auf. Der ersten Amazone folgte eine zweite. Dann kamen Buckelvolvos und Duett hinzu, eine kleine Schrauberwerkstatt, dieses und jenes Schlachtfahrzeug … So entstand eine Leidenschaft, die bis heute anhält.

Und wenn dann der Wagen rollt, sucht man sich das passende Zubehör. Eine Betriebsanleitung z.B. gehört in jedes Handschuhfach eines solchen Wagens. Auf Teilemärkten findet man sie hin und wieder, meist jedoch in arg verbrauchtem Zustand und fast nie in Deutsch. Höchste Zeit also, die passenden Betriebsanleitungen für die alten Schweden zu übersetzen und nachzudrucken. So gibt es mittlerweile Anleitungen für PV 544, P121/122S, P1800S, P1800ES und für den Duett P210 in deutscher Sprache, für den PV 444 A–D in Englisch. Und das alles in »Original«-Qualität und zu einem günstigen Preis.

Auch Nachdrucke der Werkstatthandbücher für die Modelle PV 544/P210 und P121/122 und P1800 sind lieferbar.

Ein Verkaufsprospekt für den PV 544 rundet das Programm ab.

 

Edition Schaumberg
Thomas Störmer

Brunnenstraße 15
66646 Marpingen

Telefon (06853) 502380

E-Mail: info@edition-schaumberg.de

Besucherzaehler

Aktuelle Lesungen = Klick aufs Bild

Wenn sie mehr Informationen zu den Büchern auf der Startseite haben möchten, klicken sie einfach auf das entsprechende Bild.