Jenseits von Schweden – Unterwegs mit Maria

Björn ist in seinem Beruf unzufrieden und auch der Versuch, sich nebenberuflich als Autor zu etablieren, gerät ins Stocken. Abwechslung von seinem eintönigen Alltag verspricht eine Reise nach Schweden. Zusammen mit einem Dutzend ehemaliger Klassenkameraden begibt sich der Fünfzigjährige ins Herz von Schweden, wo Carmen, eine damalige Mitschülerin, ihre zweite Heimat gefunden hat. Im Anschluss bricht er zu einer Reise zum Nordkap auf, bei der er sich über seine Zukunft klarzuwerden erhofft. Als Maria, der heimliche Schwarm seiner Schulzeit, sich selbst als Reisebegleiterin einlädt, schleppt er die Träume und verpassten Chancen seiner Jugendzeit mit im Gepäck. Unterwegs entdeckt er ein von Maria streng gehütetes Geheimnis, das alles verändert. 

Zwei Menschen mit ihren Seelenwunden in einer fragilen Landschaft – eine traurige und zugleich lustige Geschichte – so wechselhaft wie das Wetter! 

Kann man als Erwachsener Versäumnisse seiner Jugend korrigieren? Diese Frage wirft der Autor auf und gewährt tiefe Einblicke in die Seele seines Protagonisten Björn, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Eine bedeutende Rolle spielt die grandiose Landschaft, die einsam und gleichzeitig betörend ist wie sein Leben. 

 

Stefan Blasius. Jenseits von Schweden. Roman

ISBN 978-3-941095-79-3, 592 Seiten, Paperback, 18,00 €

Rezension

5,0 von 5 Sternen 

Lasst euch mitnehmen auf eine ereignisreiche Reise nach Schweden

Rezension aus Deutschland vom 10. Dezember 2021

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, erwartete ich eine Liebesgeschichte, die in Schweden spielt. Das ist es auch, aber es ist noch so viel mehr! Dem Autor ist es sehr gut gelungen, viel Wissenswertes und Interessantes aus den bereisten Ländern widerzugeben und hat mich als Person, die noch nie dort war, super mitgenommen auf diese Reise und mich in eine Art nordisches Flair getaucht. Es kam mir im Nachhinein vor, als wäre ich selbst dort im Urlaub gewesen und das finde ich richtig klasse!

Der Autor hat einen gut lesbaren und angenehm humorvollen Schreibstil, der einem beim Lesen immer bei Laune hält. Auch einfache Szenen, in welchen rein inhaltlich mal gar noch so viel passiert, hat er geschafft auf meisterhafte Weise spannend und unterhaltsam zu gestalten.

Am allerbesten gefiel mir dann sogar der letzte Teil, ab dem Zeitpunkt, als Björn wieder zuhause war. Es war sehr emotional und schön und es wartet eine schockierende Wende auf den Leser. Ich konnte das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine kostengünstige Reise nach Schweden hat. Egal ob man schon mal dort war, oder nicht. Man lernt dabei nicht nur das Land, viele Orte und Gepflogenheiten kennen, man ist dabei stets gut unterhalten, von der Geschichte von Björn, Maria und einer ganz besonderen Klassengemeinschaft.

 

Edition Schaumberg
Thomas Störmer

Brunnenstraße 15
66646 Marpingen

Telefon (06853) 502380

E-Mail: info@edition-schaumberg.de

Besucherzaehler

 

Wenn Sie Bücher bestellen möchten, wechseln Sie einfach auf die Seite

edition-schaumberg.shop