André Noltus. Franz Carl Eduard Senz, genannt Sense Eduard

Kennen Sie Franz Carl Eduard Senz? Den Industriellen? Den Schriftsteller? Den Partylöwen? – Nein! – Den Behinderten! Den, der sich am Anfang des 20. Jahrhunderts in der saarländischen Hüttenstadt Neunkirchen als Kofferträger ein Auskommen suchte, der wegen seines Sprachfehlers von vielen hoch genommen wurde, der sich jedoch mit Witz und Überraschung zu wehren wusste … 

Dem Autor André Noltus ist es mit diesem Büchlein eindrucksvoll gelungen, eine kleine Biografie des »Sense Eduard« zu erstellen. Er erweckt ihn zeitweise sogar zum Leben, indem er ihn zu Wort kommen lässt. Er schildert den alltäglichen Kampf des Senz bis hin zu seiner Ermordung durch die Nazis, die sein Leben als »unwert« erachteten und die keinen Platz für »unnütze Esser« in ihrer Gesellschaft hatten.

Ein tragikomisches Stück mit einigen Überraschungen.

 

André Noltus: Franz Carl Eduard Senz, »Sense Eduard«

2. Auflage, Festeinband, 84 Seiten mit zahlreichen Abbildungen

ISBN 978-3-941095-20-5, 16,00 Euro. 

 

Edition Schaumberg
Thomas Störmer

Brunnenstraße 15
66646 Marpingen

Telefon (06853) 502380

E-Mail: info@edition-schaumberg.de

Besucherzaehler

 

Wenn Sie Bücher bestellen möchten, wechseln Sie einfach auf die Seite

edition-schaumberg.shop