Georg Fox

Das Saarlouiser Herz

Spaziergänge in der Stadt und ihrer Umgebung

Da sitzt einer auf der Vauban-Insel von Saarlouis oder auf einer Mauer »uffem Gau«. Vor einem Straßencafé oder unter einer Marktplatane hält er kleine Erlebnisse fest: Georg Fox hat viele Aquarelle aus Saarlouis und Umgebung in diesem Buch zusammengefasst. 

Dazwischen gibt es kleine Texte mit Erläuterungen und man liest etwas in der Sprache der Menschen. Schriftsteller*innen aus Saarlouis und Umgebung haben in ihrer moselfränkischen Mundart den Klang ihres Dialekts beigefügt: Alfred Gulden, Karin Peter, Ursula Kerber, Jean-Louis Kieffer. Den Buchtitel lieferte ein Testament vor 300 Jahren: Thomas de Choisy starb am 26. Februar 1710. Es war der Wunsch des Städtebauers und ein großartiges Zeichen der Verbundenheit mit »seiner« Stadt: Gemäß seinem Testament verblieb sein Herz in Saarlouis. In einer Kapsel ruht es noch heute neben dem Hochalter der Ludwigskirche und schlägt immerfort …

 

G

Georg Fox

Das Saarlouiser Herz. Spaziergänge in der Stadt und ihrer Umgebung

 

ISBN 978-3-941095-74-8; Paperback, durchgehend farbig; 100 Seiten; EUR 12,00 [D]

 

Edition Schaumberg
Thomas Störmer

Brunnenstraße 15
66646 Marpingen

Telefon (06853) 502380

E-Mail: info@edition-schaumberg.de

Besucherzaehler

Aktuelle Lesungen = Klick aufs Bild

Wenn sie mehr Informationen zu den Büchern auf der Startseite haben möchten, klicken sie einfach auf das entsprechende Bild. Noch mehr Bücher finden sie in der Rubrik »Bücher«.

Buchhändler erhalten unsere Bücher zu den üblichen Buchhandelskonditionen versandkostenfrei direkt bei uns oder über die Großhändler Umbreit und Libri!

Bestellen Sie per E-Mail oder einfach telefonisch!